Suche
  • Gunnar Engel

Wenn du nicht damit rechnest

Die Gnade Gottes ist schon eine komische Sache.

Diese Woche stand ich im Supermarkt an der Kasse. Mir schwirrten Gedanken im Kopf umher. Dinge, die ich falsch gemacht habe. Dinge, die ich besser machen wollte. Die Woche war düster gewesen und auch dieser Tag sah nicht danach aus, als würde er deutlich besser werden. Und dann sprang mein Handy auf das nächste Lied. All you’ve ever wanted von Casting Crowns.


Herr, ich weiß, dass ich dich enttäuscht habe Aber irgendwie werde ich dich wieder stolz machen Ich werde das Ruder rumreißen Und zu dir zurückkehren.

Das waren genau meine Gedanken an diesem Tag. Ich habe Gott enttäuscht und nun ist es an mir, ihn wieder mit mir zu versöhnen. So funktionieren wir Menschen nunmal. Wenn ich etwas verbocke, muss ich es auch wieder gerade biegen. Als Mensch bekomme ich von anderen Menschen selten etwas geschenkt. Ich kann mir etwas verdienen. Und ich kann auch nicht aus eigener Kraft zu Gott zurück kehren. Ich kann mich nicht aus eigener Kraft wieder gut mit ihm stellen.

Aber so funktioniert Gnade nicht. Ich kann nichts tun, um mich mit Gott wieder gut zu stellen. Ich kann mir bei Gott keine Pluspunkte verdienen, indem ich religiöse Übungen mache oder irgendetwas anderes, das aus mir selbst kommt. Göttliche Gnade ist immer unverdient.  Sonst wäre es keine Gnade. Gnade überrascht mich. Erwischt mich auf dem falschen Fuß und wirft mich aus der Bahn. Der allmächtige Gott liebt mich einfach so! Und nicht, weil ich irgendwas dafür getan hätte. Sondern allein, weil Jesus etwas dafür getan hat. Casting Crowns singen weiter:

Also höre ich auf, so zu leben, wie ich mich fühle Und fange an, in deiner geoffenbarten Wahrheit zu stehen Jesus ist meine Stärke, mein Schild Und er wird mich niemals im Stich lassen

Als ich an der Kasse stand, traf mich die Gnade komplett umvorbereitet. Denn so ist Gnade. Sie trifft mich unvorbereitet, weil ich eigentlich überhaupt nicht mit ihr rechnen kann. Weil ich im normalen Leben nicht einmal mit ihr rechnen darf. Nur bei Gott, der seinen eigenen Sohn geschickt hat, kann ich damit rechnen.

Keine Ketten mehr, ich wurde befreit Keine Kämpfe mehr, denn du hast für mich gewonnen Jetzt, in Christus, bin ich vollständig

Ich hörte das Lied nicht bloß, ich hörte es. Luther hat einmal gesagt, dass Musik ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes sei, die den Teufel vertreibt. Und damit hat er Recht. Ich nehme viel Theologie in mich auf, wenn ich in der Bibel oder in Büchern lese. Und dabei denke ich selten daran, wie viel ich eigentlich durch Musik gelernt habe. Und an diesem Tag habe ich nicht nur gelernt, sondern ich wurde zugleich überrascht.

Gott erwischt mich immer wieder.


#Gnade #Artikel #CastingCrowns #Sünde #Bibel #Rechtfertigung #Jesus #Musik

1 Ansicht

Wir sind hier, um den Menschen zu helfen, Gott kennen zu lernen, Freiheit zu finden, ihre Bestimmung zu entdecken und einen kreativen Unterschied in der Welt zu machen.

  • Weiß YouTube Icon
  • White Instagram Icon
  • Weiß Soundcloud Icon
  • White Facebook Icon

©2020 by Gunnar Engel.